Regelwerk!

in Laberzeugs 09.01.2015 02:57
von DieLaisa • 135 Beiträge

Hey,

Ich werde das hier jetzt ansprechen und auch nochmal am Dienstag!
Ich war nicht von Anfang an dabei, als dieses Regelwerk erschaffen wurde. Trotzdem wurde mir gesagt, der sinn dieses Regelwerk war eins mal das es einfach sein soll. Trotzdem hat das Regelwerk, bei längerem, ernsthaften Gebrauch viele ecken und kanten.

Nun stelle ich einfach schon mal in den Raum.
Was ist aus dem Traum geworden?
Soll es einfach bleiben, dann sollten aber ALLE die mitspielen nicht mehr so ernsthaft spielen (d.h. Wir spielen Menschen, keine Paladine, keine Magier, keine Wildnisläufer, keine IRGENDWAS wir spielen keine Individuen) oder soll es ein Spielbares Regelwerk geben, wo auch ein wenig Ernsthaftigkeit bei ist, dann sollte man aber bedenken das es zukünftig kein einfaches Regelwerk sein wird!

...Lisa

Die Mondgöttin wird uns alle Schützen!
nach oben springen

RE: Regelwerk!

in Laberzeugs 10.01.2015 11:47
von Kenny • 239 Beiträge

Es ist ein einfaches Regelwerk, gerade um individuell zu sein. Keine Klassen und Fertigkeiten sollten vorgegeben sein um niemanden in eine Richtung zu drängen und Klassenkombinationen zu erschaffen.
Wir spielen Individuen und keine Waldläufer, Krieger und co

Ins Forum schreiben ist Sünde!!

zuletzt bearbeitet 10.01.2015 12:38 | nach oben springen

in Laberzeugs 10.01.2015 12:36

Ich wollte und will weder klassen noch Fertigkeiten vorgeben! Darum verstehe ich deinen Einwand nicht.

Ich habe immer mehr das Gefühl das vereinfacht wird, regeln werden mit Meisterentscheid abgetan und vieles mehr. Und langsam lenkt das auf eine Richtung die mir Persönlich nicht mehr gefällt. Es ist ja in Ordnung das der Meister einiges entscheiden kann, er ist der Meister. Aber nicht alles sollte der Meister voller Willkür entscheiden.
Und durch das vereinfacht anderer Dinge hab ich das Gefühl bestimmt dinge einfach nicht mehr zu wollen, wobei ich eher dadurch gedrängt werde bestimmt andere dinge zu wählen. Aber vllt kommt es nur mir so vor.
Aber es gibt nen Grund warum die meisten EINFACHEN Regelwerke eher welche mit Spaß im Hintergrund sind. Ich beim spielen also weder leveln will noch worauf hinarbeiten, und nur lapida spiel, mir es egal ist ob der Charakter stirbt. Wärend ich bei anderen Regelwerke schon ein Ziel habe und vor allem nicht will das mein Held wegen der ersten Windböe stirbt. Und ja ich über treib nen bisschen bei der Bildlichen Verdeutlichung.

...Lisa

nach oben springen

in Laberzeugs 10.01.2015 13:05
von Kenny • 239 Beiträge

Ich persöhnlich trenne zwischen Regelwerk und Regeln für Meister. Sicher sollte die SL nicht alles willkürlich entscheiden aber sie darf auch nicht an Würfeln kleben und hoffen dass das jetzt klappt.
Dass du dich gedrängt fühlst andere dinge zu wählen liegt denk ich daran, dass ich versuche alles ungefähr gleichberechtigt zu halten. Wodurch einige dinge mächtiger werden und andere schwächer.
Ich verstehe nicht warum ein Regelwerk nicht einfach und ernst sein kann. Unsere Charaktere haben genügend entwicklungspotential. Ein Handwerker kann darauf hinarbeiten meister zu werden und +4 gegenstände zu basteln.
Krieger können auf besondere Skillketten hinarbeiten. Magier können viele oder besondersgute Zauber entwickeln.
Und auch in allen anderen fertigkeiten kann man die Meisterschaft anstreben.
Und grade dadurch, dass die charaktere am Anfang vor einer Windböhe angst haben, macht es doch spaß zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und stärker werden.
(davon abgesehen bietet DSA die gleichen entwicklungsmöglichkeiten: höhere Erfolgschancen für fertigkeiten und sonderfertigkeiten lernen)

Ins Forum schreiben ist Sünde!!
nach oben springen

in Laberzeugs 10.01.2015 13:50

Bei DSA und auch anderen fange ich aber auch mit ner ordentlichen liste von Fertigkeiten an, die ich zwar kaum bis bisschen kann. Aber die zeigen was ich bisher in meinen Leben war. Sie spiegeln den Charakter.
Aber da sind wir ja bei dem mit der Erschaffung. Das was anderes, ein anderes Thema. Und ich wollte gar keinen vergleich mit DSA noch will ich das es wie DSA wird.

Und mal von all dem weg zu kommen. Weil ich einfach keine Lust mehr habe mich zu erklären, weil das was ich schreibe nicht verständlich genug ist.

Die eigentliche frage für mich war. Wo soll es mit dem Regelwerk EURER Meinung nach hin?

...Lisa

zuletzt bearbeitet 10.01.2015 13:50 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Valas
Forum Statistiken
Das Forum hat 75 Themen und 506 Beiträge.